Ansgar – christliches kontra germanisches Weltbild

 

Ansgar und die Menschen seiner Zeit aus Sicht eines Ethnologen und Katholiken:

 

Wir wollen gemeinsam folgenden Fragen auf den Grund gehen und uns zur Auseinandersetzung mit dem heiligen Ansgar anregen:

 

Was für ein Mensch war dieser heilige Ansgar? - Wie lebten die "Heidenvölker" denen er den christlichen Glauben brachte? - Welches Weltbild hatten die Bewohner der Hammaburg? - Was hat sich bis heute gehalten? - Wie sah Hamburg aus in das Ansgar im Jahre 834 kam und wie lebten die Hamburger? - Was war Realität und was Mythos beim Bild des "Heiden" und des Germanen?

 

Die Führung beginnt am Rathaus mit historischen Hintergründen, führt uns durch die Rathausdiele in den Rathausinnenhof, über die Knochenhauertwiete und den Domplatz geht es zur Trostbrücke.

 

Themen sind unser Geschichtsbild, Karl der Große, das christliche Lebensmodel, der Mensch im Mittelalter, die Hammaburg, der edle Wilde und die Visionen Ansgars.


Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Guide with Passion since 1991

Links

hier finden Sie befreundet Unternehmen und Tipps

AGB


Hamburg Live Tours

 

Edwin-Scharff-Ring 54 22309 Hamburg

Tel.: 0152 34 35 19 91

 

email: halt@hamburg-live-tours.de